Handlungsfeld Kommunikation

Worum geht es?

  • Durch bedarfsgerechte Aufbereitung sind Informationen des öffentlichen Lebens in verschiedenen Kommunikationsformen für Menschen mit Behinderungen zugänglich.
  • Personen, die beruflich im Kontakt mit Menschen mit Behinderungen stehen, sind in bedarfsgerechter Kommunikation geschult.
  • Ebenso werden Menschen mit Behinderungen zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren befähigt und in ihren Kommunikationsbemühungen unterstützt.

Informationen über Sozialversicherungen auf Website des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) in leichter Sprache und Gebärdensprache einsehbar

Icon Leichte Sprache

Das BSV erweitert sein Angebot in Richtung Teilhabe. Informationen über die Sozialversicherungen können nun in leichter Sprache sowie Gebärdensprache auf der Website abgerufen werden.


Vorschläge für Projekte

können jederzeit an die DISG (E-Mail) gerichtet werden.

Kriterien für die Auswahl der vorgestellten Projekte