Soziales und Gesellschaft

Praxisprojekte HSLU Sozialarbeit, Soziokultur und Sozialpädagogik

Im Rahmen ihrer Praxisausbildung planen Studierenden der HSLU der Studienrichtungen Sozialarbeit, Soziokultur und Sozialpädagogik ein Projekt und setzen es in die Praxis um. Die DISG hat Vorschläge für Projekte eingeben und konnte bereits einige Projekte mit Studierenden begleiten. Die interessantesten Projekte präsentieren wir hier:

Titelbild Projekt HSLU Sexualität, Partnerschaft, Kinderwunsch und Elternschaft bei Menschen mit einer Beeinträchtigung

Sexualität, Partnerschaft, Kinderwunsch und Elternschaft bei Menschen mit einer Beeinträchtigung

Zwei Studentinnen der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit haben eine Situationsanalyse zum Themenbereich Kinderwunsch und Elternschaft erstellt. Sie präsentiert die Ergebnisse einer Projektumsetzung, mit der Fragestellung «Wie werden die Themen Sexualität, Partnerschaft, Kinderwunsch und Elternschaft in stationären Einrichtungen, in denen Menschen mit einer Beeinträchtigung leben, geregelt»? Um diese Frage zu beantworten wurden Interviews mit Sozialpädagogen*innen aus fünf stationären Einrichtungen in Kanton Luzern geführt. Nach der Beantwortung der Fragestellung wurden Handlungsweisen, bei denen noch Entwicklungspotenzial besteht, hervorgehoben und mit Fachliteratur verknüpft. Mit dieser Situationsanalyse sollen Fachpersonen aus der Betreuung, Sozialpädagogen*innen und Angehörige ein Instrument erhalten, mit welchem sie Menschen mit einer Beeinträchtigung, bei der Erfüllung eines selbstbestimmten Lebens unterstützen können.

Bei Fragen stehen die Studentinnen gerne zur Verfügung:

  • Szinnai Katharina, E-Mail                                                           
  • Kupresak Vedrana, E-Mail

Situationsanalyse (nicht barrierefrei)



Titelbild Projekt HSLU Selbstbestimmt wohnen – wie ich will

«selbstverständlich selbstbestimmt»

Mit dem Projekt «selbstverständlich selbstbestimmt» wurde das Verständnis des Begriffes Selbstbestimmung im Wohnbereich sozialer Einrichtungen für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung genauer untersucht. Durchgeführt wurde das Projekt von drei Studentinnen der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Im Zeitrahmen von einem halben Jahr wurde mit drei Institutionen zusammengearbeitet, woraus 15 Interviews entstanden sind. Die individuellen Meinungen, Gedanken und Wünsche der Bewohnenden und Mitarbeitenden wurden in Form von Kurzportraits dargestellt. Im Fokus der Interviewauswertung stand, wie Selbstbestimmung im Alltag gelebt und ermöglicht wird.

Bei weiterführenden Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen können Sie sich gerne an das Projektteam wenden (E-Mail)



Titelbild Projekt HSLU selbstverständlich selbstbestimmt

«Selbstbestimmt wohnen – wie ich will»

Der Bericht „Selbstbestimmt wohnen – wie ich will“ entstand im Rahmen einer Projektarbeit von zwei Studierenden der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Angelehnt an das Handlungsfeld Wohnen des Leitbildes nimmt er sich den konkreten Massnahmen an und zeigt auf, welche Voraussetzungen für eine gelingende Umsetzung geschaffen werden müssen. Der Bericht weist auf Barrieren hin, welche eine Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in ein Quartier erschweren und gibt Impulse für die Entstehung neuer Angebote und Massnahmen, die selbstbestimmtes Wohnen von Menschen mit Beeinträchtigung fördern. Dazu kommen Direktbetroffene und deren Angehörige zu Wort und schildern ihre Bedürfnisse und Erfahrungen.  

Bei weiterführenden Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen können Sie sich gerne an das Projektteam wenden (Kevin Duss und Fleur Matson / E-Mail)


Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen