Dienststelle Soziales und Gesellschaft disg.lu. ch

Altersleitbild

Altern ist ein natürlicher Prozess, gehört zum Leben und betrifft uns alle. Die Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten. Die geburtenstarken Jahrgänge der Nachkriegszeit kommen nun ins Pensionsalter. Damit leben in den kommenden Jahren so viele ältere Menschen im Kanton Luzern wie noch nie. Das Leben im Alter wird vom bisherigen Lebensverlauf der älteren Menschen, aber auch von aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik beeinflusst. Im Kanton Luzern soll ein gutes Altern möglich sein. Entsprechend orientiert sich die Luzerner Alterspolitik an der individuellen Lebensqualität und der Selbstbestimmung der älteren Menschen.

Das "Altersleitbild Kanton Luzern – Perspektiven für ein gutes Alter(n)" aus dem Jahr 2022 schafft die Grundlage für eine umfassende Alterspolitik und bildet einen Wegweiser für künftige regionale oder kommunale Altersleitbilder und Alterspolitiken.

 

 

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen