Dienststelle Soziales und Gesellschaft disg.lu. ch

Factsheets

Deckblatt Factsheet Berufs- und Studienwahl

««Tina lernt Logistikerin, Alex ist Dentalassistent»
Jugendliche entscheiden sich immer noch häufig für einen Beruf oder ein Studium, die mit geschlechterstereotypen Erwartungen übereinstimmen. Das Factsheet gibt einen Überblick über die Situation im Kanton Luzern, informiert, welche Faktoren junge Erwachsene bei der Berufswahl beeinflussen und zeigt auf, wie ihnen vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet werden können – unabhängig von ihrem Geschlecht. Es richtet sich an Fachpersonen, die Jugendliche im Berufs- und Studienwahlprozess begleiten sowie an weitere interessierte Personen.


Deckblatt Factsheet Geschlechterstereotype in Kindheit und Jugend

«Mädchen sind brav und Buben sind wild»
Geschlechterstereotype wie diese begegnen uns jeden Tag; in der Werbung, in Schulbüchern oder im Austausch mit anderen Personen. Auch Kinder werden bereits im Kleinkindalter mit solchen Aussagen konfrontiert. Doch was genau sind Stereotype, was sind Rollenbilder? Wie beeinflussen sie uns und wie können wir ihnen im Alltag begegnen? Diesen und weiteren Fragen geht das Factsheet «Geschlechterstereotype in Kindheit und Jugend» nach.


Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen